Bild, erzähl mir eine Geschichte!

Projekt, Klasse 1-4

Historisches Museum

Ausstellung „Bilderspaziergang“

Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Gemäldegalerie wird die Klasse in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekommt eine Karte mit dem Detail eines Gemäldes. Damit machen sich die Kinder auf die Suche nach dem Gemälde und, einmal gefunden, erfinden sie anhand der Darstellung eine kurze Geschichte. Die Schüler*innen inszenieren dann, auch durch den Einsatz von Kostümen, ihre eigenen Geschichten und filmen sie sich gegenseitig. Die Schüler entscheiden dann in Gruppen, auf welche Weise sie ihre Geschichte erzählen wollen, sei es durch ein Rollenspiel mit Kostümen, eine Stop-Motion mit Zeichnungen, eine Lesung oder auf andere Weise. Dabei filmen sich die Gruppen gegenseitig mit einer Kamera oder einem Handy. Die Videos werden anschließend bearbeitet und an die Lehrkraft geschickt.

Programmdauer: 4 Stunden inkl. 30 Minuten Pause
Preis: 6€ pro Schüler*in inkl. Materialkosten