Historisches Museum

Eine Reise ins Heilige Land - Die barocke Großkrippe der Sammlung Ludwig

26. November 2022 bis 08. Januar 2023

Die barocke Großkrippe aus Rottenburg am Neckar ist ein Glanzlicht der Krippenstadt. Generationen haben mitgearbeitet, das heilige Geschehen anschaulich zu machen. Die aus über 400 Figuren bestehende Krippe kann man in theatralischer Aufstellung und Beleuchtung bewundern.

Die in kostbare Barockbrokate gewandeten Darsteller agieren wie auf einer Bühne. Mit überbordendem Erzählreichtum ereignet sich das heilige Geschehen in einer orientalischen Landschaft, die Lichtinstallation lässt einen Tag vom Sonnenaufgang bis zur Heiligen Nacht zum Erlebnis werden. Die Szenerie wird in diesem Jahr erstmals eine musikalische Umrahmung durch die Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz (1585-1672) erfahren.

Erweitert wird die Großkrippe auch in diesem Jahr durch Vitrinen, in denen weitere Figurengruppen wie der Zwölfjährige Jesus im Tempel und die Volkszählung aus der Nähe zu bestaunen sind.

Geöffnet ab dem 26. November 2022 bis zum 08. Januar 2023, Di-So u. feiertags 10 - 16:30 Uhr, am 24.12. und am 1.1. geschlossen.

Buslinie 910, Haltestelle Lange Str. und Kranen

Eintritt: 3 € Besuch der Krippe im Flussgeschoss (ohne  Ausstellung "Glanz des Barock"), Kinder 1 €,  bis 6 Jahre frei, Familienkarte 6 €