Zimmer frei. Jahresausstellung des BBK Oberfranken

1. Mai - 13. Juni 2010

Zimmer frei. Der Name ist Programm und Konzept zugleich: jedes von einer Jury ausgewählte BBK-Mitglied präsentiert sein Werk und das einer Künstlerkollegin oder eines Künstlerkollegen seiner Wahl.

Ihre Werke werden nun 6 Wochen lang ein "Einzel- oder Doppelzimmer" in der Villa Dessauer beziehen. Die Ausstellung ermöglicht durch ihre Konzeption die stille Kommunikation zwischen den Werken, denen der Besucher lauschen und nachfühlen kann. Die Beziehungsgeflechte ihrer Schöpfer werden wahrnehmbar und schaffen spannende oder auch irritierende Raumsituationen. So kommen Künstlerpersönlich- keiten durch ihre Werke zum Vorschein und führen einen Diskurs.

Jeder der 24 Künstler hat eine eigene Form gefunden und alle zwölf Paare verbindet eine offensichtliches bis subtiles Band. Die Art und Qualität des Teilens und Bespielens des zur Verfügung gestellten Raums verstärkt und unterstreicht dieses Wechselspiel. Räume können so zu Projektionsflächen, Spiegeln und Refugien, aber auch zu Orten der Besinnung, Betrachtung und Stille werden.