Service

Pressemitteilungen │ Pressemappen zu den Ausstellungen

06.04.2018 Historisches Museum

The German Jewish Cookbook

Sonntag, 15. April 2018, 14.30 Uhr

Vorstellung des deutsch-jüdischen Kochbuchs von Gabrielle Rossmer Gropman und Tochter Sonya Gropman

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
06.04.2018 Historisches Museum

Kunterbunter Weißer Montag - Familientag im Historischen Museum Bamberg

Apostelabschied, Wolfgang Katzheimer zugeschrieben, Mischtechnik auf Holz; nach 1483, vor 1487, Inv. Nr. 46 © Museen der Stadt Bamberg

Montag, 9. April 2018 | 10-17 Uhr

Das Historische Museum Bamberg lädt alle Kommunionkinder und ihre Familien am 9. April zu sich in die Alte Hofhaltung ein. Für den Familienausflug am „Weißen Montag“ öffnet es von 10 – 17 Uhr seine Pforten und bietet ein unterhaltsames Programm für Groß und Klein in der Ausstellung „Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz“. Die Kommunionkinder haben natürlich freien Eintritt!

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
01.04.2018 Historisches Museum

Ritter Georg und die Flussprinzessin

Prinzessin Flu

Freitag, 6. April 2018 | 15 Uhr

Eine Erlebnisrallye in der Ausstellung „Lebensader Regnitz“ (7-11 Jahren in Begleitung)

Unheimliches tut sich im Reich der Flussprinzessin Flu. Ein düsterer Fluch lastet auf ihr, denn neidische Flussgötzen trachten nach ihrer Macht im Regnitztal. Da kann nur der Bamberger Stadtritter Georg helfen, doch alleine schafft er das nicht!

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
19.02.2018 Sammlung Ludwig

25 x 25 ins Museum

Taschenuhrständer, Ruhende Nymphe, Frankreich, 2. Hälfte 19. Jh., Biskuitporzellan, Bronze. Die auf einem Löwenfell ruhende Nymphe ist nach einem Vorbild des französischen Bildhauers Claude Michel, genannt Clodion (1738-1814) gestaltet.

25. Februar 2018, 16 Uhr

Sonderführungsreihe „25x25 ins Museum“ zum 25. Welterbe-Jubiläum der Altstadt von Bamberg. Diesmal geht es noch vor der offiziellen Ausstellungseröffnung (!) in das Reich der Taschenuhrständer ins Alte Rathaus.

Kategorie: Pressemitteilung, Sammlung Ludwig
07.02.2018 Historisches Museum

„Faire und gerechte Lösung“

Zeichnung „Ostchor des Bamberger Doms“, die mit C.W. signiert ist und bisher Georg Christian Wilde zugeschrieben wurde.

1. Februar 2018

Zeichnung „Ostchor des Bamberger Doms“ aus der ehemaligen Sammlung Prof. Curt Glaser wird restituiert

Die Stadt Bamberg und die Museen der Stadt Bamberg restituieren erneut ein Kunstwerk. Betroffen ist die Zeichnung „Ostchor des Bamberger Doms“, der mit C.W. signiert ist und bisher Georg Christian Wilde zugeschrieben wurde. Sie wurde von ihrem ehemaligen Besitzer, Prof. Dr. Curt Glaser auf der Auktion des Auktionshauses Max Perl vom 18. und 19. Mai 1933 versteigert und 1934 vom Berliner Antiquariat Altmann an die Stadt Bamberg verkauft. Noch heute befindet sie sich in den Sammlungen der Museen der Stadt Bamberg.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
18.01.2018 Historisches Museum

Märchen und Spiel zur Winterzeit II – musikalische Lesung für Jung und Alt

Sonntag, 28. Januar 2018, 14:30 Uhr

Die Alte Hofhaltung am Domberg ist selbst schon ein Ort wie aus Erzählungen alter Zeiten. Fast hört man Hufgetrappel, Gelächter von noblen Herrschaften oder riecht den Rauch der Schwefelhölzchen, mit denen ein Mädchen in der Ecke des Hofes spielt.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
06.01.2018 Historisches Museum

Basteln in der Winterzeit

Basteln macht Spaß.

Samstag, 13. Januar 2018, 14 Uhr

Ob Angelspiel, Schneemannkegeln oder Marionette - am schönsten sind doch eigentlich immer die selbstgemachten Sachen.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
06.01.2018 Historisches Museum

Kunst-Snack in der Mittagspause | Spielzeugwunder - alles aus Bamberg | Kurzführung durch die Ausstellung SPIEL.ZEUG.BAMBERG

Viele Schätze aus der Kindheit sind hier wiederzuentdecken...

Mittwoch, 17. Januar 2018, 12.30 Uhr

SPIEL.ZEUG.BAMBERG - die diesjährige Winterausstellung mit vielen schönen Puppen, Eisenbahnen, Teddys und anderen interessanten Spielsachen von Bamberger Leihgebern - zum Teil aus einer längst vergangenen Zeit - ist ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
06.01.2018 Historisches Museum

fffttt ffftttt fffttt - Vorführung einer Kinderdampfmaschine

Kinderdampfmaschine, Metall, vor 1945

Sonntag, 21. Januar 2018, ab 14 Uhr

Wer von den jetzt Großen - eigentlich fast "Urgroßen"... - hat damals in der eigenen Kindheit nicht auch von einer echten Dampfmaschine geträumt?

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
18.12.2017 Sammlung Ludwig

Der französische Spion und das Geheimnis des weißen Goldes

Seid schlau und aufmerksam wie ein Detektiv...

Samstag, 27. Januar 2018, 14:30 Uhr

Seinen besten Spion schickt der französische König auf eine heikle Mission. Er soll ein Geheimnis lüften, das sich um das weiße Gold, das Porzellan, rankt...

Kategorie: Pressemitteilung, Sammlung Ludwig