Zwei Rollstühle fürs Historische Museum | Mehr Komfort für Besucher mit Handicap

14. Januar 2016

An ihrem Geburtstag am Dienstag, 12. Januar, freute sich Museumsdirektorin Dr. Regina Hanemann vor allem über ein Geschenk, das nicht für sie, sondern für das Historische Museum bestimmt ist. Mediteam-Inhaber Bodo Schrödel spendete zwei Rollstühle im Wert von rund 1.300 Euro für das Museum.

„Zwar ist unser Museum barrierefrei zugänglich. Aber wir haben viele ältere Besucherinnen und Besucher, die teilweise in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Ein Museum – und schon gar nicht das unsere mit seinen vielen interessanten Exponaten – ist aber nicht in einer Viertelstunde besichtigt. Da kann das Stehen und Gehen vielleicht manchmal zur Qual werden. Jetzt können wir diesen Besuchern kostenlos Rollstühle anbieten, so dass für sie der Aufenthalt in unseren Räumen angenehmer wird“, kommentierte Hanemann erfreut die großzügige Sachspende.

Bürgermeister Dr. Christian Lange überreichte einen Geburtstagsstrauß für die Leiterin der Bamberger Museen und bedankte sich anschließend bei Mediteam-Chef Schrödel und seinem Mitarbeiter Thomas Pfab, Teamleiter Rehatechnik. Der Referent für Bildung, Kultur und Sport erinnerte daran, dass das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr dem Hauptfriedhof zwei Rollstühle sowie zwei Rollatoren zur Verfügung stellte. „Auch an viele andere Stellen hat mediteam in der Vergangenheit bereits Hilfe geleistet. Zudem ist das in der Region verankerte mittelständische Unternehmen in Bamberg im Verein Soziale Stadt aktiv. Das ist wirklich ein vorbildliches Engagement, das man nicht hoch genug würdigen kann, weil es eben nicht selbstverständlich ist“, betonte Lange.