Vortrag: Die Sintflut im Kontext der italienischen Malerei der Renaissance

Mittwoch, 09. November 2016, 20 Uhr

Im Rahmen einer Vortragsreihe anlässlich des 500. Jubiläums des Gemäldes „Die Sintflut“ von Hans Baldung Grien findet in Kooperation mit dem Freundeskreis der Museen um den Bamberger Dom e. V. ein Vortrag mit dem Thema: "Die Sintflut im Kontext der italienischen Malerei der Renaissance"

statt. Ort: Am Kranen 12, Raum 02.01

Der Dürer-Meisterschüler Hans Baldung Grien hat im Jahr 1516 ein Sintflut-Szenario geschaffen, dass noch heute den Betrachter erschaudern lässt. Das bedeutende Gemälde befindet sich im Besitz der Museen der Stadt Bamberg. Es hängt in der Staatsgalerie Bamberg und wird anlässlich des fünfhundertjährigen Jubiläums seiner Entstehung mit einer Vortragsreihe gefeiert.

Bilder von verzweifelten Menschen in den Fluten haben die Medienberichte in diesem wie den vergangenen Jahren geprägt. Die Angst vor einem Weltuntergang war es, die im ausgehenden 15. Jahrhundert die Menschen aufrührte und auch in der Kunst zu zahlreichen Auseinandersetzungen mit dem Thema des Überlebenskampfes führte.