Service

Vom Türkentrank zum Coffee to go.

Kaffeetasse aus dem „Pisani-Gambero-Service“. Meißen um 1740-45. Das Service ist mit den Wappen der venezianischen Familien „Pisani“ und Gambero“ verziert.

Samstag, den 9. August 2014, 11 Uhr

Ein Einblick in die Luxuswelt von Kaffee, Tee und Schokolade.

Die Tischkultur des 18. Jahrhunderts wurde durch Kaffee, Tee und Schokolade geprägt. Die Getränke – einst Luxuswaren – bestimmen heute unseren Alltag. Wann wurden die Getränke in Europa eingeführt? Welche Funktion kam ihnen zu?

Neue Gefäßformen wurden für die modischen Getränke erfunden.
Wie unterschieden sich Tee-, Kaffee- und Schokoladentasse voneinander. Wann und wo wurde welches Getränk serviert. Wer trank Tee, wer den bitteren Türkentrank oder die mit Zucker gesüßte Schokolade.
Wie haben die Getränke unsere Tischkultur verändert? Welche Rolle spielte Zucker? Welche Tischkultur pflegen wir heute?
Fragen über Fragen......
Ein Rundgang durch die Sammlung Ludwig gibt spannende Einblicke in die Welt des Kaffees, des Tees und der Schokolade.


Sammlung Ludwig Bamberg in Kooperation mit Dr. Elisabeth Skantze

KulturErlebnis Bamberg     www.dr-skantze-kultur.de

Anmeldung nicht erforderlich

Kosten: 7,50 € pro Person zuzüglich Eintritt