Tabula Rasa – eine Reise ins römische Reich

Samstag, 11. Juni 2016, 14 Uhr

Begleitprogramm zur Sonderausstellung "KONSUM | Einblicke in einen Wirtschaftsraum am Raetischen Limes" für Kinder von 7 – 12 Jahren.

Mit Hilfe einer Landkarte besprechen wir die Ausdehnung des römischen Reichs zu seiner Blüte. Nach einer kurzen Einführung, Kurzführung durch die Ausstellung und  Fragerunde geht es ins römische Theater. Jedes Kind darf pantomimisch eine typische Person aus dem römischen Reich darstellen. Mit den dazugehörigen Karten bauen wir die „gesellschaftliche Pyramide“. Auf Wachstafeln üben wir mit dem Stilus die römischen Zahlen. Gemeinsam bereiten wir eine typische römische Sauce zu und reichen dazu römisches Brot. Wir lernen die Ernährung und die Lebens- und Umweltbedingungen kennen, sprechen über die Glasherstellung und erfahren viel über die weitreichenden Handelsbeziehungen des Imperiums.

Dieses Programm ist auch für Schulklassen zur Unterrichtseinheit „Römisches Reich“ buchbar!

5 € inkl. Eintritt, mit Voranmeldung(!) unter Tel.: 0951.87 1142

Ein Angebot unseres Partners AGIL