Licht und Lesen – ein Nachmittag rund um Chanukka

Am Sonntag, den 1. Dezember 2013 laden die Museen der Stadt Bamberg Kinder ab fünf Jahren von 14 bis 17 Uhr zu "Licht und Lesen" ein: Ein Programm, das im Rahmen der Ausstellung "Jüdisches in Bamberg" in der Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer Kindern das jüdische Lichterfest Chanukka näherbringt.

Es wird dieses Jahr vom 27.11. bis zum 4.12. gefeiert. In den Abendstunden spielen die Kinder gerne das Dreidel-Spiel. Der Dreidel ist eine Kombination aus Würfel und Kreisel. Die hebräischen Buchstaben auf seinen vier Seiten stehen für das hebräische Sprichwort „Nes gadol haja scham“ - „Ein großes Wunder geschah dort“. Von welchem Wunder hier die Rede ist, wie man sich einen einfachen Dreidel selber basteln kann und natürlich wie man damit spielt, erfahren die Kinder an diesem Nachmittag in der Villa Dessauer.

Hainstraße 4a, Bamberg; Eintritt: Kinder bis 6 Jahre frei, Schüler 1€ zzgl. 3 € Materialkosten.