Lange Ausstellungsnacht der Museen am Domberg

Freitag, 25. September 2015, 19-24 Uhr

Im Rahmen der Sonderausstellung „1000 Jahre Kloster Michaelsberg Bamberg“ findet am 25. September 2015 die „Lange Ausstellungsnacht“ von 19 bis 24 Uhr am Domberg statt.

Das Diözesanmuseum, das Historische Museum und die Staatsbibliothek werden geöffnet sein. Das Staatsarchiv und das Stadtarchiv werden mit Aspekten ihrer Ausstellungen vor Ort präsent sein.

Zahlreiche Führungen, Livemusik sowie Speis und Trank laden in die verschiedenen Häuser ein. Um 19.30 Uhr wird Prof. Günther Dippold im Tanzsaal des Historischen Museums über das klösterliche Leben zwischen 1520 und 1630 sprechen.

Im Diözesanmuseum stellen Klosterschwestern der Benediktinerinnenabtei Kirchschletten, Karmeliterinnen aus Bamberg sowie der Franziskanerinnen aus Vierzehnheilgen Produkte ihrer Klosterläden vor und laden zum Gespräch.

Eine Tombola lockt mit tollen Gewinnen. Der komplette Erlös kommt der Sanierung der Kirche St. Michael zugute.

Von 19 bis 21 Uhr bieten die Museen auch ein Programm für Kinder an:
Im Diözesanmuseum können kleine und große Gäste vergolden üben und sich in der Kunst der Kalligrafie („Schönschreiben“) probieren.

Die Staatsbibliothek stellt ihren Skriptoriumskoffer vor: Wie haben die Mönche auf dem Michaelsberg ihre Bücher hergestellt, welche Materialien brauchten sie dafür und wo kamen die Farben zum Malen her? Diese und viele andere Fragen können hier gestellt und beantwortet werden.

Im Historischen Museum können alle die mögen sich selbst einen Button gestalten. Die Motivauswahl reicht vom „Flügelarm“ als Symbol für den „Schutz des Engels“ bis zu Pflanzen des Himmelsgartens, die auch auf den vielen Bildern im Museum wachsen. Wer auf Entdeckungsreise gehen will, kann sich bei einer Museumsrallye auf die Suche nach diesen Pflanzen auf den Gemälden im Museum machen.

Eintritt: 6 € inkl. 1 Spendeneuro
Vorverkauf: Stiftsladen am Michelsberg, Historisches Museum Bamberg, Sammlung Ludwig-Altes Rathaus, Diözesanmuseum, Abendkasse

Weitere Informationen sowie weitere Veranstaltungen rund um das Michaelsbergjubiläum finden Sie unter http://www.1000-Jahre-Michaelsberg.bamberg.de

Programmflyer "Lange Ausstellungsnacht" zum [Download]