Kunstsnack zur Jubiläumsausstellung „1000 Jahre Kloster Michaelsberg Bamberg

Mittwoch, 22.7.2015, 12.30 Uhr

Die Bamberger waren ihrer Zeit voraus: Sie gründeten 1839 eines der frühesten bürgerlichen Museen in Deutschland.

Die Studioausstellung im Historischen Museum Bamberg spiegelt die Geschichte des Klosters Michaelsberg nach der Säkularisation, wo 1839 erste städtische Kunst- und Gemäldegalerie entstand. Bamberger Kunstliebhabern ist es zu verdanken, dass die verbliebenen Schätze des reichen Fürstbistums damals nicht allesamt über den Kunsthandel verstreut wurden, sondern einige Kostbarkeiten über private Sammler in  Bamberg zusammengeführt werden konnten. Der Kunstsnack als kurze Mittagsführung gibt einen Einblick in die spannende Entstehungszeit der Museen in Bamberg.

Termin: 22.7., 12:30 Uhr, Historisches Museum, Alte Hofhaltung, Domplatz 7, Bamberg
Führung: Dr. Regina Hanemann