Kuchenrezepte und Geschichten zu Hopfen, Malz und Bier gesucht

Für Museumschefin Regina Hanemann, die selbst aus einer fränkischen Hopfenhändler- und Brauerfamilie stammt, ist ganz klar „Im Jahr des großen Bierjubiläums wird es auch ein Erzählcafé zum Thema Bier geben“. Noch sind es vier Monate bis dahin. Geplant ist die Veranstaltung am Sonntag, 16. Oktober 2016.

Dann laden die Museen der Stadt Bamberg zusammen mit dem Flussparadies Franken wieder bei Kaffee und Kuchen zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: Denn bei den Erzählcafés berichten Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen von ihren gelebten Erfahrungen. Wer einmal dabei war, kommt immer wieder gerne. Und Regina Hanemann verspricht: „Dieses Jahr wird es auch kuschelig warm. Denn wir wollen die Veranstaltung in unserem Gewölbekeller gleich im geheizten Eingangsbereich des Historischen Museums stattfinden lassen“.

Und dann ist da natürlich noch die Frage zu klären: passt das überhaupt zusammen, Bier und Erzählcafé? „Darum suchen wir auch Kuchenrezepte mit Bier oder noch besser mit Malz“ sagt Anne Schmitt vom Flussparadies Franken. Denn als Moderatorin des Erzählcafés ist es ihr ein Anliegen, hinter die Kulissen zu schauen. „Wir haben darum als Titel der diesjährigen Veranstaltung auch „Hopfen und Malz. Erzählcafé Biergeschichten“ gewählt. Denn es geht uns nicht nur um das Bier selbst, sondern auch um die Rohstoffe und die Brautechnik und die Bierkellerkultur“.

Aufruf: Biergeschichten einsenden

Zum neunten Mal findet das Erzählcafé im Historischen Museum statt. Das Besondere: auch wer nicht auf dem Podium sitzt, ist eingeladen, seine Erlebnisse zu erzählen. „Wir wollen möglichst viele erlebte Geschichten aus Bamberg und der Region. Wer kann beispielsweise noch davon berichten, wie das Eis für die Kühlung der Bierkeller gewonnen wurde? Oder wer kann sich noch an den Hopfenanbau im Maintal erinnern? Wie war das, als Kind zum Bierholen in den Felsenkeller geschickt zu werden?“ Darum rufen die Museen der Stadt Bamberg und das Flussparadies Franken auf, schon im Vorfeld des Erzählcafés solche und andere Biergeschichten einzuschicken. Per Post an Museen der Stadt Bamberg, Obere Brücke 1, 96047 Bamberg oder per Email an museum@stadt.bamberg.de

Das Erzählcafé „Hopfen & Malz“ gehört zum Rahmenprogramm der aktuellen Sonderausstellung „Munterkeit, Kraft und Wohlbehagen“ in Bamberg. In dieser sind bis zum 23.10.2016 in der Sammlung Ludwig im Alten Rathaus Bierkrüge aus 300 Jahren zu bestaunen. [mehr].

Wer in eines der letzten Erzählcafés reinhören will: www.flussgeschichten.org