Internationaler Museumstag 2013 - „Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit!“

12. Mai 2013 Ein vielseitiges und buntes Programm für die ganze Familie bieten die Museen der Stadt Bamberg und ihre Partner auch im Jubiläumsjahr am Internationalen Museumstag, der heuer unter dem Motto „Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit!“ steht.

Ein vielseitiges und buntes Programm für die ganze Familie bieten die Museen der Stadt Bamberg und ihre Partner auch in diesem Jahr wieder am Internationalen Museumstag, der heuer unter dem Motto "Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit!" steht.

Die Museen der Stadt Bamberg greifen das Motto auf und gewähren anhand besonderer Führungen und Mitmachaktionen außergewöhnliche Einblicke in die facettenreichen Sammlungen und die historischen Museumsgebäude.

Das Angebot reicht von der Museumsrallye für Kinder durch die Ausstellungen in allen drei Häusern, Kinderschminken in „Karl Mays Traumwelten“, einem Malworkshop „Apfelweibla goes popart“ im Historischen Museum über die klassischen Führungen durch die aktuellen Sonderausstellungen wie z.B. „PICASSO KERAMIK aus der Sammlung Ludwig im Alten Rathaus oder die Jubiläumsausstellungen „Museumsgeschichten – (1)75 Jahre Museen der Stadt Bamberg“ und „Welterbe – Erbe der Welt“ im Jubiläumsjahr „20 Jahre Welterbe Bamberg“ im Historischen Museum - oder durch die klassischen Sammlungen. Auch die neue DOMBERG – Führung wird geboten.

Programm: