Erzählcafé „Museumsgeschichten": „Was machen Sie eigentlich am Montag?"

Erzählcafé „Museumsgeschichten": „Was machen Sie eigentlich am Montag?", So, 29.9.2013, 14.30 Uhr, Historisches Museum Bamberg, © Museen der Stadt Bamberg - Collage von Christiane Wendenburg auf der Basis des Ölgemäldes von Catharina Treu (1771), Tante und Förderin von Joseph Hemmerlein (1766-1838), dem Gründer des Historischen Museums Bamberg, überarbeitet von Günter Mayer. In dem Korb liegen Objekte, die die Vielfalt der Sammlung der Museen der Stadt Bamberg widerspiegeln, z. B. in der Regnitz gefundene Bamberger Götzen, das am weitesten angereiste Objekt, eine Trinkschale aus dem Panzer eines patagonischen Gürteltieres, ein sogenannter "Kumpf", ein russisches Amulett, das Bamberger Apfelweibla, ein jüdisches Siegel und ein bemalter Pagode aus Meißener Porzellan.

So, 29.9.2013, 14.30 Uhr -

Im Rahmen der Jubiläumsfestwoche anlässlich 175 Jahre Museen der Stadt Bamberg steht das beliebte Erzählcafé heuer unter dem Motto „Museumsgeschichten".

Mitglieder des Museumsteams und weitere Gäste erzählen heitere, ernste und skurrile Geschichten von ihrer Arbeit im Museum. Ob es sich dabei nun um Museumsfunde, einen „Mustertag" oder die übliche Hektik „Last Minute" vor einer Ausstellungseröffnung handelt, oder um Fragen wie „Was war Ihr lustigstes oder gefährlichstes Erlebnis im Museum?" und natürlich „Was machen Sie eigentlich am Montag?" – es gibt sicherlich viel zu erzählen. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee und Kuchen. Moderation: Dr. Anne Schmitt (Flussparadies Franken e.V.). Eintritt 1 € + 3 € für Kaffee und Kuchen.

MUSEEN DER STADT BAMBERG

Altes Rathaus | Obere Brücke 1 | 96047 Bamberg
Tel. 0951.87 11 42 (Verwaltung) |Fax 0951.87 1464

E-Mail museum@stadt.bamberg.de | www.museum.bamberg.de