Erzählcafé Hopfen & Malz. Bamberger Biergeschichten im Historischen Museum

Sonntag, 16. Oktober 2016 um 14.30 Uhr

Unter der Überschrift Hopfen & Malz steht das diesjährige Erzählcafé im Jubiläumsjahr des Bayerischen Reinheitsgebotes. Es findet statt am Sonntag,

den 16. Oktober 2016 um 14.30 Uhr im Historischen Museum in Bamberg am Domberg.

Bei einem Erzählcafé berichten Menschen von ihren gelebten Erfahrungen. Dabei geht es nicht nur um das Bier selbst, sondern auch um Herstellung, Rohstoffe und Bierkellerkultur. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen werden dabei sicherlich auch die manchmal heiteren, manchmal abenteuerlichen Erlebnisse der Kindheit wieder lebendig. Moderiert wird das Gespräch von Dr. Anne Schmitt vom Flussparadies Franken.

Zum neunten Mal findet heuer das Erzählcafé im Historischen Museum statt. Das Besondere: auch wer nicht auf dem Podium sitzt, ist eingeladen, seine Erlebnisse zu erzählen. Wer kann beispielsweise noch davon berichten, wie das Eis für die Kühlung der Bierkeller gewonnen wurde? Oder wer kann sich noch an den Hopfenanbau im Maintal erinnern? Wie war das, als Kind zum Bierholen in den Felsenkeller geschickt zu werden? Über solche und andere Erfahrungen aus dem persönlichen Fundus möchten wir uns bei Kaffee und Kuchen austauschen.

Preis 5,- Euro. Karten im Vorverkauf an der Museumskasse in der Alten Hofhaltung am Domberg oder unter
Tel 0951-5190746 | Kasse; Tel 0951-87 11 42 | Verwaltung

Veranstalter: Flussparadies Franken und Museen der Stadt Bamberg