Erzählcafé ERBA

9. Oktober 2011 │ 13:30 Film │ 14:30 Erzählcafé

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz“ steht die Geschichte der „ERBA“ im Mittelpunkt des 4. Erzählcafés am Sonntag, den 9. Oktober 2011, das die Museen der Stadt Bamberg gemeinsam dem Flussparadies Franken e.V. im Historischen Museum Bamberg veranstalten.

Moderatorin Heidi Friedrich taucht ab 14:30 Uhr mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ein in das Leben und Arbeiten der ehemaligen Spinnerei an der Regnitz. Bereits um 13:30 Uhr wird vorab ein Film über die „ERBA“ gezeigt. Von 1858 an veränderte und prägte sie den Stadtteil Gaustadt. Fast 20 Jahre nach deren Insolvenz wird auf der ERBA-Insel 2012 die Landesgartenschau in Bamberg stattfinden.

Eintritt ins Museum mit Erzählcafé, Film und Kaffee und Kuchen für Erwachsene 5,- €, Ermäßigt 4,50 €, Studenten 3,- €, Familienkarte 12,- €. Veranstaltungsort: Historisches Museum Bamberg (Domplatz 7, 96049 Bamberg. Telefon Museumskasse: 0951 5190746, Museumsverwaltung 0951 87-1142, Fax: 0951 87-1464, E-Mail: museum@stadt.bamberg.de)