Erzählcafé "Bienen"

Sonntag, 18.10.2015, 14:30 Uhr

Das beliebte Erzählcafé der Museen der Stadt Bamberg und des Flussparadieses Franken e. V. widmet sich am 18. Oktober 2015 dem spannenden Thema "Bienen".

In gemütlicher Runde erzählen Imkerinnen und Imker über Ihre Leben mit Bienen, Honig und Wachs. Jetzt im Herbst nutzt das Bienenvolk die letzten warmen Tage und bereitet sich auf die Überwinterung vor. Wenn dann im Frühjahr die Weiden und Krokusse blühen, beginnt das Bienenjahr von neuem.

Bei Kaffee und Kuchen lernen Sie auch die wilden Verwandten der Honigbiene kennen. Von den über 500 Wildbienenarten haben die meisten nur lateinische Namen, aber einige haben auch so klangvolle Bezeichnungen wie Mohnbiene oder Seidenbiene. Fast vergessen in Franken ist heute die alte Handwerkskunst des Zeidelns, also der Waldbienenhaltung. Der Honig war früher unentbehrlich für die Lebkuchenproduktion. Und wer hat eigentlich heute noch Wachsstöcke? Das alles erfahren Sie am 18. Oktober ab 14:30 Uhr beim Erzählcafé "Bienen" im Historischen Museum am Bamberger Domberg. Und natürlich sind alle herzlich eingeladen, ihre Bienengeschichte mitzubringen und zu erzählen.

Eintritt: 5,- Euro mit Kaffee & Kuchen

MUSEEN  DER  STADT  BAMBERG │ Historisches  Museum  Bamberg
Alte Hofhaltung │ Domplatz 7 │ 96049 Bamberg │ Di–So  9–17 Uhr
Tel. +49 (0)951.51 90 746 (Kasse) │ +49 (0)951.87 1142 (Verwaltung)