Die Sprache der Bilder - Abschlussveranstaltung im Historischen Museum

20. Oktober 2014, 17 Uhr

Das museumspädagogische Jugendprojekt „Die Sprache der Bilder“ präsentiert der Öffentlichkeit die Ergebnisse des ersten Projektdurchlaufs in einer abwechslungsreichen Abschlussveranstaltung am Montag, den 20. Oktober um 17 Uhr im Historischen Museum Bamberg. Das Projekt des Deutschen Museumsbunds wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Projektträger ist das Historische Museum Bamberg, Kooperationspartner sind die gfi Bamberg als freier Träger der Jugendhilfe und der Migranten- und Integrationsbeirat. „Die Sprache der Bilder“ ist übrigens eines von insgesamt nur zwei Bayerischen Projekten im laufenden Förderprogramm, die noch dazu beide in Bamberg angesiedelt sind!

Seit März erarbeiten sich Jugendliche unter professioneller Anleitung ihr eigenes Verständnis von Kultur und Museum. Ausgehend von der Ausstellung "Von der Romantik bis zur Gründerzeit. Bürgerkultur im 19. Jahrhundert in Bamberg“ im Historischen Museum Bamberg, entwickelten sie eine eigene Ausstellung zur aktuellen Jugendkultur. Was sollte bewahrt werden, damit die Gesellschaft in 50 Jahren eine Vorstellung davon bekommt, wie Jugendliche heute leben? Was macht Kultur heute aus und wie anders werden Menschen im Jahr 2064 leben? Aktuelle, wichtige Gegenstände wie Smartphone oder Baseball-Caps werden mit diesem Ansatz ebenso ausgewählt, wie immaterielle Werte wie Freundschaft und Vertrauen. Durch die sehr persönlichen Beschreibungen und Einordnungen zeigt die Ausstellung anschaulich, was für junge Menschen heute von Bedeutung ist. Die ebenfalls präsentierten Selbstportraits der beteiligten Jugendlichen zeigen, wie sich die Bildsprache in den letzten 200 Jahren verändert hat.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bei der Abschlussveranstaltung selbst ein Bild von den Projektergebnissen zu machen. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Weitere Informationen und Anmeldung bei: Serap Özalp, Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH, Tel: 0951 93224-42, oezalp.serap@ba.gfi-ggmbh.de.

MUSEEN DER STADT BAMBERG
Historisches Museum Bamberg
Domplatz 7, 96049 Bamberg, Tel. 0951.51 90 746 (Kasse), 0951.87 11 42 (Verwaltung)
www.museum.bamberg.de  museum@stadt.bamberg.de ;