Als den Bildern Flügel wuchsen

Auf Entdeckungsreise in das Leben einer Malerfamilie

im 15. Jahrhundert.

Kinderbuchpräsentation der Neuerscheinung aus dem Verlag MONUMENTE Publikationen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz im Historischen Museum Bamberg

„Als den Bildern Flügel wuchsen“ ist der Titel eines Kinderbuchs, das im Verlag MONUMENTE Publikationen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz neu erschienen ist und jetzt im Historischen Museum Bamberg offiziell vorgestellt wurde. Dies geschah natürlich auch vor einem passenden Hintergrund:
„Unsere Sammlung verfügt mit dem um 1485 entstandenen „Apostelabschied“, der vor der Kulisse der Stadt Bamberg stattfindet, über eine der frühesten Stadtansichten überhaupt, stellte Regina Hanemann, Direktorin der Museen der Stadt Bamberg, heraus. „Das Wolfgang Katzheimer zugeschriebene Gemälde zeigt uns Bamberg zu der Zeit, in der die Geschichte des Buches spielt.“

Bamberg im Spätmittelalter - der ehrwürdige Malermeister Katzheimer und sein begabter Sohn Wolfgang haben im Auftrag des Domherrn einen einzigartigen Flügelaltar geschaffen! Was erzählen uns diese spätmittelalterlichen Bilder heute noch? Zusammen mit dem Malersohn Katzheimer und anderen vorwitzigen Charakteren entdecken Kinder den Alltag in einer Malerwerkstatt: bunt und heiter, düster und beklemmend, spannend und mitreißend.

Diese spannende Geschichte mit biografischen Zügen wird durch einen Sachteil ergänzt, in dem Kinder Begriffe aus dem mittelalterlichen Leben nachlesen können. Mit anschaulichen Texten und lebendigen Illustrationen vermitteln Anna Albrecht und Heike Preier kindgerecht und kurzweilig Historie und Kunstgeschichte. Auch erwachsene Leser lädt dieses Buch zum Blättern ein!
„Weit mehr noch als wir Erwachsenen Bilder brauchen und Geschichten dazu, um uns etwas vorstellen zu können, brauchen Kinder so eine Brücke, damit Heimat-, Kunst- und Mittelaltergeschichte lebendig wird“, so Bürgermeister und Kulturreferent Werner Hipelius in seiner Begrüßungsansprache.

„Lebendige“ Kunst am Bamberger Domberg ist auch das Stichwort für die Dombergkoordinatorin Birgit Kastner, die ab Herbst Kinderführungen und Workshops sowie Angebote für Schulen (3.und 4. Klasse) rund um die Geschichte „Als den Bildern Flügel wuchsen“ in den Museen um den Bamberger Dom anbieten möchte.

Teilnehmer:
Kulturreferent Bürgermeister Werner Hipelius
Dr. Regina Hanemann, Direktorin der Museen der Stadt Bamberg,
Dr. Anna Albrecht, Autorin
Heike Preier, Illustratorin
Verlagsleiterin Gerlinde Thalheim, Anja Horstmann (Deutsche Stiftung Denkmalschutz, MONUMENTE Publikationen)
Dr. Birgit Kastner, Dombergkoordinatorin

DOMBERG – Museen um den Bamberger Dom
Alte Hofhaltung. Domplatz 7, 96049 Bamberg, Tel.: 0951 / 87-1159,
Email: birgit.kastner@stadt.bamberg.de, www.domberg-bamberg.de
Postanschrift: STADT BAMBERG, Dombergkoordinatorin, Rathaus Maxplatz, 96047 Bamberg