Aktuelle Ausstellungsübersicht August │ September 2012

Hier finden Sie die aktuelle Kurzübersicht der Ausstellungen und Termine der Museen der Stadt Bamberg für August und September 2012!

16.8.-7.10.2012 │ Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer │ Kesselhaus Bamberg
Verzweigt │ Jahresausstellung des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfranken e.V. (BBK)

Der Titel „verzweigt“ der Ausstellung des BBK Oberfranken e. V. knüpft an die derzeitige Landesgartenschau in Bamberg an und verweist zunächst auf Naturthemen. Wie Kreative mit dem Thema spielen, und dass es weit über das pure Abbild der Natur hinaus geht, präsentiert der Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen Oberfranken in seiner große Jahresausstellung vom 16. August bis zum 7. Oktober 2012.

Mit 21 verschiedensten Interpretationen zum Thema „verzweigt“ wird an zwei Ausstellungsorten, die ebenfalls nicht unterschiedlicher sein könnten, sieben Wochen lang ein breites Spektrum an zeitgenössischer Kunst von Malerei, Grafik und Skulptur in Bamberg vorgestellt.

Gegen Ende der Ausstellung werden erstmalig Preise an ausgewählte teilnehmende Künstler vergeben. Neben einem klassischen Jurypreis wird auch ein Publikumspreis vom Förderverein Landesgartenschau Bamberg e.V  gestiftet.

Weiterhin wird die Ausstellung unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, den Museen der Stadt Bamberg und den Bamberger Serviceclubs.

Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer
Hainstraße 4a, 96047 Bamberg, nur zu Sonderausstellungen geöffnet, Tel. 0951.87 1861 (Kasse), Tel. 0951.87 1142 (Verwaltung),
www.museum.bamberg.de, museum@stadt.bamberg.de
Eintritt Erwachsene 3,50 €, ermäßigt 2,50 €, Schüler 1 €, Familien 8,50 €

bis 4.11.2012 │ Historisches Museum Bamberg
Big Bam Boom │ Ein Ausstellungsprojekt der Museen der Stadt Bamberg mit der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg und akku e.V.

Big Bam Boom, ein besonderes Projekt der Museen der Stadt Bamberg mit der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg und akku e.V., lädt zur Entdeckung und Erforschung eines fantasiereichen Kunst-Universums ein – der Outsider Art. Ein Kunstgenre, das zurzeit einen bemerkenswerten Boom erlebt. Die Ausstellung greift dabei den Gedanken des Urknalls (engl. big bang) auf, der eine Singularität beschreibt, aus der heraus sich das Universum ständig erweitert und in seiner Vielfalt ausbreitet.

Rahmenprogramm zur Ausstellung „Big Bam Boom“

Führungen mit Christiane Hartleitner und beteiligten Künstlerinnen und Künstlern
am 16.9./14.10./28.10. und 4.11.2012, jeweils Sonntag 14:00 Uhr

Sonntag, 5.8.2012 – 14:00 Uhr Historisches Museum Bamberg
Ateliergespräch mit Eva Mack (Muschelkünstler e.V. )

In diesem Gespräch mit Eva Mack können Interessierte Informationen aus der Atelierarbeit der MUSCHELKÜNSTLER erhalten.

Im MUSCHELKÜNSTLERFILM wird gezeigt, wie die Künstler an ihren Werken arbeiten. Dabei wird sichtbar, wie viel Energie und Konzentration für Künstler und Assistenten nötig ist, um sich über gestützte Kommunikation zu verständigen und zu Äußerungen über die Bedeutung des künstlerischen Schaffens für die Künstler zu gelangen.
Wenn möglich, wird ein Künstler anwesend sein und mittels Buchstabentafel (gestützte Kommunikation) Fragen beantworten.
Mehr dazu finden Sie auch unter www.muschelkuenstler.de

Samstag, 8.9.2012 – 14:00 – 16 Uhr Historisches Museum Bamberg
"Gestalterisches Experiment“

Spüren und Fühlen -  Farbwirbel versus Linienknäuel
Ein Workshop mit Ulla Reiter

Nach einem entdeckenden Gang durch die Ausstellung „BigBamBoom“ kann man nur inspiriert sein, so sehr haben die Künstler beim Erschaffen der Werke ihrer Fantasie freien Lauf gelassen.
Nun ist es an uns, einen ähnlichen Befreiungsschlag zu erleben: Mit künstlerischen Lockerungsübungen wie dem „Blindzeichnen“ oder dem „Linienknäuel“, einer Linie als Spur der Bewegung, geht es los.
Danach versuchen wir uns an der zeichnerischen Umsetzung haptischer Eindrücke. Unter einem Stück Stoff verbergen sich unterschiedliche Naturobjekte. Wir ertasten sie, reiben ihre Strukturen mit der in der Ausstellung verwendeten Technik der Frottage durch und ergänzen sie zu rankenden oder abstrakten Gebilden.
Nun wird der Tisch mit Papierbahnen ausgelegt, es werden Farben gemischt und großflächig aufgetragen, so dass wilde Farbkontraste entstehen. Wie es eine Künstlerin der Ausstellung als ihre kreative Strategie entwickelt hat, bewegen wir uns beim Malen kreisend um die große Gemeinschaftsarbeit – ein expressiver Farbstrudel entsteht.

Für große und kleine Kunstliebhaber. Zur Malaktion wird Musik gereicht. Bitte Malkittel und Zeichenstifte mitbringen!

Samstag, 15.9.2012 – 14:00 Uhr Historisches Museum Bamberg
und Samstag, 3.11.2012 – 14:00 Uhr
Spielerische Führung "Chinesischer Korb" mit Eva Jacob

Der Chinesische Korb besteht aus einer Sammlung von etwa fünfzehn bis zwanzig Gegenständen, die als assoziative Brücke zwischen den Alltagsgedanken der Museumsbesucher und den Kunstwerken benutzt  werden. Sie werden meist in einem Korb, einer Schachtel o. ä. zusammengestellt. Die Besucher sollen jeweils einen Gegenstand aus dem „Korb“ wählen und ihn dann in Beziehung zu einem betrachteten Kunstwerk setzen. Die Gegenstände im Chinesischen Korb können beiläufig gesammelte alltägliche Gegenstände, aber auch ungewöhnliche oder gar auf ein Thema oder das Kunstwerk abgestimmte Dinge, etwa Musikinstrumente, Kleidungsstücke, Malutensilien, Pflanzen oder aus unterschiedlichen Kontexten gemischt sein. Der Chinesische Korb soll einen spielerischen Zugang zur Kunst ermöglichen und die eigene Kreativität aktivieren. Die Kunstgegenstände sollen damit nicht erklärt, sondern sinnlich erfahren und damit einindividueller Zugang des Besuchers zum Kunstwerk ermöglicht werden. Für große und kleine Kunstliebhaber.