40. Internationaler Museumstag im Historischen Museum Bamberg und in der Sammlung Ludwig Bamberg

Sonntag, 21. Mai 2017

Auch in diesem Jahr beteiligen sich das Historische Museum Bamberg und die Sammlung Ludwig Bamberg mit einem ansprechenden Programm für Jung und Alt am Internationalen Museumstag. Er steht 2017 unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung“.

Museen sind voller Spuren der Vergangenheit. Indem sie Zeugnisse unseres kulturellen Erbes sammeln, erforschen und bewahren, gehen sie der Geschichte auf den Grund und machen wissenschaftliche Erkenntnisse für alle Besucher zugänglich. Durch ein zielgerichtetes Sammlungskonzept, die intensive Auseinandersetzung mit den Objekten und deren Präsentation setzen Museen starke und notwendige Zeichen. Zugleich stellen sie wichtige Bezüge zur Vergangenheit her und scheuen sich auch nicht vor belasteten, unbequemen und kontrovers diskutierten Themen, wie aktuell in der Sonderausstellung zum Thema „Provenienzforschung“ zu sehen.