39. Internationaler Museumstag 2016 - Motto: Museen in der Kulturlandschaft

Auch in diesem Jahr beteiligen sich das Historische Museum Bamberg und die Sammlung Ludwig Bamberg wieder mit einem ansprechenden Programm für Jung und Alt am Internationalen Museumstag unter dem Motto „Museen in der Kulturlandschaft“.

Das Motto richtet den Blick auf die Vernetzung der Museen in ihrem kulturellen Umfeld. Es bietet den Museen die Gelegenheit, ihre Ausstellungen, Sammlungen und Bildungsarbeit mit ihren kulturellen, regionalen und medialen Verflechtungen zu präsentieren, die Ausdruck eines kulturell vielfältigen Deutschlands sind.

HISTORISCHES  MUSEUM  BAMBERG
Alte Hofhaltung| Domplatz 7 | 96049 Bamberg | Museumstag: 9 – 18 Uhr | Eintritt frei

11.00 Uhr | Ausstellungseröffnung „KONSUM. Einblicke in einen Wirtschaftsraum am raetischen Limes“ (in Kooperation mit der Uni Bamberg und dem Limeseum Ruffenhofen) mit  Bambergs Zweitem Bürgermeister, Dr. Christian Lange und Museumsdirektorin Dr. Regina Hanemann

12.00 Uhr | ca. 20 Min. Führung: Meine Lieblingsstücke des Modelleurs Carl Schropp | Dipl.-Hist. Tanja Metzger

13.00 Uhr   Kunsttalk am Mittag – „Was für ein Theater – Kunst – Museum in Bamberg?“ mit Nora Gomringer, Dr. Birgit Kastner und Sibylle Broll-Pape | Offene Diskussion

15.00 Uhr | ca. 20 Min. Führung:  Meine Lieblingsstücke des Modelleurs Carl Schropp | Dipl.-Hist. Tanja Metzger

15.30 Uhr | ca. 90 Min. (ab Historischem Museum) Highlightführung
durch die Museen um den Bamberger Dom
Historisches Museum, Diözesanmuseum, Residenz | AGIL

15.30 Uhr | Die Kunst des Papiertheaters: Vorstellung einer Rarität
aus der Sammlung des Bamberger Marionettentheaters
Historisches Museum | Maria Sebald, Theaterleitung

16.00 Uhr | Arabische Führung
Muntaser Ziji | Guided tour in Arabic

KINDERPROGRAMM

• Historisches Museum (14 – 18 Uhr)
  • „Find mich“ und Museumsrallye (ganztägig)

Von Antike bis Actionbound: Römische Spiele und Smartphone-Schnitzeljagd. Römische Kinder waren begeisterte Spieler – egal, ob Brett-, Würfel- oder Geschicklichkeitsspiele: Hauptsache war, viel Spaß zu haben. Spielt im Museum nach römischen Regeln und bastelt ein römisches Spiel, das Ihr überall hin mitnehmen könnt! Zu retro? Dann begebt Euch mit Actionbound auf eine digitale Schnitzeljagd durchs Museum. Wie das geht? Lasst Euch überraschen!