Service

Presse-Archiv

02.09.2014 Sammlung Ludwig

In der Mittagspause anderen bei der Arbeit zuschauen!

Was bin ich? Galanteriewarenverkäuferin

Mittwoch, 17. September 2014, 12.30 Uhr

Die 20minütige Kurzführung bietet als "Kunstsnack" einen Einblick in die aktuelle Sonderausstellung der Sammlung Ludwig Bamberg "Was bin ich?"

Kategorie: Pressemitteilung, Sammlung Ludwig
04.08.2014 Historisches Museum

Das kühle Nass in der Stadt - Kunstsnack im Historischen Museum Bamberg

Mittwoch, 13. August 2014, 12.30 - 13.00 Uhr

Frisches Nass im heißen Sommer… in der 25minütigen Führung gibt Museumsdirektorin Dr. Regina Hanemann in der Ausstellung „Im Fluss der Geschichte. Lebensader Regnitz“ interessante Informationen zu Gabelmann und Röhrenbrunnen.

Eintritt und Führung 5 €

Kategorie: Historisches Museum, Pressemitteilung
03.08.2014 Historisches Museum

Der Prinz vom Teich: Was der Froschkönig im Wasser erlebte

Der Froschkönig von Roberto Verzo

Ferienprogramm der Museen der Stadt Bamberg

Lesung mit Basteln – im Rahmen der Ausstellung „Im Fluss der Geschichte – Bambergs Lebensader Regnitz“ Dienstag, 2. September und Dienstag, 9. September 2014 von 15.00 bis 16.30 Uhr

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
01.08.2014 Sammlung Ludwig

Vom Türkentrank zum Coffee to go.

Kaffeetasse aus dem „Pisani-Gambero-Service“. Meißen um 1740-45. Das Service ist mit den Wappen der venezianischen Familien „Pisani“ und Gambero“ verziert.

Samstag, den 9. August 2014, 11 Uhr

Ein Einblick in die Luxuswelt von Kaffee, Tee und Schokolade.

Die Tischkultur des 18. Jahrhunderts wurde durch Kaffee, Tee und Schokolade geprägt. Die Getränke – einst Luxuswaren – bestimmen heute unseren Alltag. Wann wurden die Getränke in Europa eingeführt? Welche Funktion kam ihnen zu?

Kategorie: Pressemitteilung, Sammlung Ludwig
25.07.2014 Villa Dessauer

Bamberg entschädigt Erben - Löwenpokal krönt nun Ausstellung „Jüdisches in Bamberg“

Löwenpokal (Detail), Trinkgefäß in Form eines Löwen, Silber, z.T. vergoldet, Johann David Pfaff, Nürnberg, 1712, aus der Sammlung Budge

25. Juli 2014

Der Bamberger Stadtrat hat einstimmig beschlossen, dass der sogenannte „Schönbornsche Löwenpokal“, ein exquisites silbern-vergoldetes Stück, ein zweites Mal und nun rechtmäßig von den Museen der Stadt Bamberg erworben wird. Das Trinkgefäß in Form eines Löwen gehörte ursprünglich dem jüdischen Sammlerehepaar Heinrich (1840-1928) und Emma Budge (1852-1937). Nach dem Tod von Emma Budge wurde die umfangreiche Privatsammlung 1937 im Berliner Auktionshaus H. W. Lange in zwei Auktionen unter Wert veräußert und die Versteigerungserlöse nicht an die Erben ausgezahlt, sondern auf Sperrkonten des Deutschen Reichs überwiesen.

Kategorie: Pressemitteilung, Villa Dessauer, Provenienzforschung
24.07.2014 Villa Dessauer

Jüdische Märchen und Gleichnisse für Erwachsene

Titelkupfer aus dem Gebetbuch der Lina Marx, Prag 1884, Papier, Hist.Mus.Bamberg

Donnerstag, 25.07.2014, 15 Uhr

Im Judentum sind Gleichnisse und Märchen wichtige Werkzeuge beim Lernen und bei der Weitergabe des jüdischen Glaubens, der Kultur und Tradition von einer Generation zur nächsten. In den Geschichten sind die Lehren der Gesetze, aber auch die Erfahrungen Jahrhunderte langer Verfolgung voll Weisheit und Witz eingefangen.

Kategorie: Pressemitteilung, Villa Dessauer
20.07.2014 Sammlung Ludwig

In der Mittagspause anderen bei der Arbeit zuschauen!

Was bin ich? Galanteriewarenverkäuferin

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12.30 Uhr

Die 20minütige Kurzführung bietet als "Kunstsnack" einen Einblick in die aktuelle Sonderausstellung der Sammlung Ludwig Bamberg "Was bin ich?"

Kategorie: Pressemitteilung, Sammlung Ludwig