Service

Presse-Archiv

23.11.2014 Historisches Museum

Kunstsnack - Kurzführung

Vielfigurige Hafnerkrippe aus Marktredwitz Krippensammlung der Stiftung Schloss Brand, H. Rohrer

17. Dezember 2014

Kunstsnack | Kurz und knackig in der Mittagspause: 25 Minuten geistige Nahrung! Diesmal steht die Krippenausstellung "Himmlische Irdenware - Hafnerkrippen aus Marktredwitz" auf dem Programm.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
20.11.2014 Villa Dessauer

Künstlergespräch mit Sonja Ismayr zum Abschluss von INTERVALLE

Amaryllis I

23. November 2014, 16 Uhr

Schnell, schnell, denn nur noch bis Sonntag, den 23. November 2014, sind die beeindruckend vielschichtig feinen Fotoarbeiten von Sonja Ismayr, Hinniger-Preisträgerin 2014, in ihrer Ausstellung INTERVALLE in der Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer in Bamberg zu sehen.

Zum Abschluss findet am Sonntag, 23.11.2014 um 16 Uhr ein Künstlergespräch mit Sonja Ismayr statt, der Ausstellungsrundgang mit der Künstlerin wird mit musikalischen Klängen von Andreas Ismayr am Flügel abgeschlossen.

Kategorie: Pressemitteilung, Villa Dessauer
11.11.2014 Sammlung Ludwig

Gerechte und faire Lösung nach 77 Jahren - "Schönborn‘scher Löwenpokal“ bis 16. November im Brückenrathaus zu sehen

Stellten die "Neuerwerbung" der Öffentlichkeit vor (v.l.n.r.): OB Andreas Starke, Dr. Stephanie Tasch, Dezernentin der Kulturstiftung der Länder, Dr. Regina Hanemann, Direktorin der Museen der Stadt Bamberg sowie Eckard Wiltsch, Geschäftsführer der Oberfrankenstiftung

29.10.2014

Die Museen der Stadt Bamberg haben den Schönborn‘schen Löwenpokal von 1712, ein exquisites silbern-vergoldetes Stück, ein zweites Mal und nun rechtmäßig erworben. Das Trinkgefäß in Form eines Löwen gehörte ursprünglich dem jüdischen Sammlerehepaar Heinrich (1840-1928) und Emma Budge (1852-1937). Nach deren Tod wurde die umfangreiche Privatsammlung 1937 in zwei Auktionen im Berliner Auktionshaus H. W. Lange versteigert.

Kategorie: Pressemitteilung, Provenienzforschung, Sammlung Ludwig
20.10.2014 Sammlung Ludwig

In der Mittagspause anderen bei der Arbeit zuschauen!

Was bin ich? Galanteriewarenverkäuferin

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12.30 Uhr

Die 20minütige Kurzführung bietet als "Kunstsnack" einen Einblick in die aktuelle Sonderausstellung der Sammlung Ludwig Bamberg "Was bin ich?"

Kategorie: Pressemitteilung, Sammlung Ludwig
15.10.2014 Sammlung Ludwig

Was bin ich? Berufe in Porzellan

Was bin ich? Brotverkäuferin

Sonntag, 19. Oktober 2014, 13.00 Uhr

Die Kuratorenführung mit Dr. Eva Schurr gibt einen Einblick in die aktuelle Sonderausstellung der Sammlung Ludwig Bamberg "Was bin ich? Berufe im Porzellan"

Kategorie: Pressemitteilung, Sammlung Ludwig
14.09.2014 Historisches Museum

Es klappert die Mühle … Erzählcafé Mühlengeschichten im Historischen Museum Bamberg

Die Walkmühle

19. Oktober 2014, 14.30 Uhr

Das beliebte Erzählcafé der Museen der Stadt Bamberg und des Flussparadieses Franken steht am 19. Oktober 2014 unter dem Motto Mühlengeschichten. Bei Kaffee und Kuchen wird von der lebensnotwendigen Bedeutung der Mühlen in Stadt und Land für das tägliche Brot aber auch von der Bedrohung durch Brände und Hochwasser die Rede sein.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
13.09.2014 Historisches Museum

Die Sprache der Bilder - Abschlussveranstaltung im Historischen Museum

20. Oktober 2014, 17 Uhr

Das museumspädagogische Jugendprojekt „Die Sprache der Bilder“ präsentiert der Öffentlichkeit die Ergebnisse des ersten Projektdurchlaufs in einer abwechslungsreichen Abschlussveranstaltung am Montag, den 20. Oktober um 17 Uhr im Historischen Museum Bamberg. Das Projekt des Deutschen Museumsbunds wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum