Service

Presse-Archiv

18.05.2011 Historisches Museum

Ein Platz erzählt… Der Bamberger Domplatz im Wandel der Zeit

Das Ergebnis des P-Seminars kann sich sehen lassen: Ein Platz erzählt...

Einen Tag vor Beginn ihres G8-Abiturs stellten jüngst Oberstufenschülerinnen und –Schüler (Q12) des Clavius-Gymnasiums Bamberg im Beisein von Bürgermeister Werner Hipelius, Dr. Regina Hanemann, Direktorin der Museen der Stadt Bamberg und OStD Wolfgang Funk im Historischen Museum Bamberg ein multimediales Projektes vor, das unter der Leitung von Oberstudienrätin Astrid van Essenberg entstanden ist.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
18.05.2011 Villa Dessauer

„Ihre Welt“ endet am 22. Mai 2011

Anke Armandi: Verbrannte Erde

Nicht das Ende der Welt, jedoch das Ende der Ausstellung „Ihre Welt“ naht: Nur noch bis zum kommenden Sonntag, den 22. Mai 2011 bietet die Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer die Gelegenheit, das ansprechende Werk der Volker-Hinniger-Preisträgerin 2011, Anke Armandi, zu sehen.

Kategorie: Pressemitteilung, Villa Dessauer
04.05.2011 Historisches Museum

Fotografien von Pilgerreisen gesucht

Weiteres Material für aktuelle Ausstellung im Historischen Museum Bamberg gerne willkommen

Pilgern auf dem Jakobsweg ist „in“, nicht erst seit Hape Kerkelings Bestseller „Ich bin dann mal weg“. Aber seitdem hat die Zahl derer noch stärker zugenommen, die sich von überall her, sei es zu Fuß, mit dem Rad oder auch mit dem Motorrad auf den Weg zum Grab des hl. Apostels Jakobus im spanischen Santiago de Compostela machen.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
02.05.2011 Historisches Museum

CHRISTIE'S - KUNSTEXPERTEN ZU GAST

26. Mai 2011 │ 10-16 Uhr

HISTORISCHES MUSEUM BAMBERG

Domplatz 7 │ 96049 Bamberg

Das Amsterdamer Spezialistenteam von CHRISTIE’S, dem international führenden Auktionshaus, bewertet nach Terminvereinbarung Ihre Kunst und Antiquitäten unverbindlich und kostenlos.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
20.04.2011 Historisches MuseumSammlung LudwigVilla Dessauer

„Museen, unser Gedächtnis!“

34. Internationaler Museumstag am 15. Mai 2011

Programm verspricht erlebnisreichen Sonntag für die ganze Familie! Der Eintritt ist frei.

Der diesjährige 34. Internationaler Museumstag am 15. Mai 2011 steht ganz unter dem Motto „Museen, unser Gedächtnis!“. Groß und Klein, Jung und Alt wird in den Museen der Stadt Bamberg ein vielfältiges Kulturprogramm geboten: Neben Sonderführungen und Workshops gehören spannende Kurzvorträge und ein unterhaltsames Bamberg-Quiz zu den Highlights. Dies und noch viel mehr ist neben den ohnehin zu sehenden Sonder- und Dauerausstellungen geboten.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum, Sammlung Ludwig, Villa Dessauer
11.04.2011 Historisches Museum

Pressemappe CAMINOBSCURA und Jacobs Brüder │ Vom Pilgern

Günther Derleth │ Sven Nieder Spanische Pilgerwege in Fotografien der Camera obscura

Die beiden Fotografen Günter Derleth und Sven Nieder haben, ohne voneinander zu wissen, im Jahre 2003 den Camino Frances und den Camino Mozárabe mit der Camera obscura erkundet. Der archaische Apparat gewährte ihnen die Freiheit, auf visueller Ebene eine Entsprechung zur eigenen Seh- und Geherfahrung zu finden. Ihre Bilderkundungen zeugen eindrucksvoll von ebenso tiefem Ernst wie tiefer Gelassenheit. Die Erfahrungen der beiden sind untrennbar mit dem Gehen verbunden. Denn Wege verändern das Sehen.

Kategorie: Historisches Museum, Pressemappen
11.04.2011 Historisches Museum

Historisches Museum Bamberg öffnet seine Pforten

Caminobscura

5. April 2011

Mit der Sonderausstellung >Caminobscura │ Spanische Pilgerwege in Fotografien der Camera obscura< und der sie ergänzenden Schau >Jacobs Brüder. Vom Pilgern< eröffnen die Museen der Stadt Bamberg nach der heiztechnisch bedingten Winterpause die Ausstellungssaison 2011 im Historischen Museum Bamberg.

Kategorie: Historisches Museum, Pressemitteilung