Service

Presse-Archiv

17.09.2011 Sammlung Ludwig

Culture Date - Herren machen sich noch rar...

24. September 2011, 19 Uhr

Rendezvous im Barock │ Das kulturhistorische Blind Date

Für Singles zwischen 30 und 50 plus organisiert das Historische Museum am 24. September bereits zum zweiten Mal ein besonderes Rendezvous. Vorausgesetzt, es melden sich noch genügend Männer (!) ...

Kategorie: Sammlung Ludwig, Pressemitteilung
15.09.2011 Villa Dessauer

rapid art 1 - CIVIC VIRTUE II

GetInline

23. September bis 3. Oktober 2011

Ab 23. September zeigt die Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia ein Ausstellungsprojekt mit Künstlerhausstipendiatin Geirthrudur Finnbogadottir Hjorvar * Gijsbert Wouter Wahl * Ruchama Noorda * Brian Mckenna * James Beckett

23., 24., 25., 30. September und 1., 2., 3. Oktober jeweils 14 - 20 Uhr

Kategorie: Villa Dessauer, Pressemitteilung, Ausstellung
09.09.2011 Historisches Museum

"Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz"

Führung am 11. September 2011, von 15 bis 16 Uhr

Im Rahmen des Begleit- und Vermittlungsprogramms zur Ausstellung „Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz“ wird an jedem 2. und 4. Sonntag des Monats eine allgemeine Führung angeboten. Wechselnde Führungskräfte aus den Fächern Geschichte, Kunstgeschichte und Volkskunde geben einen allgemeinen Überblick über die neu als Dauerausstellung eingerichtete Schau, die von der UNESCO ausgezeichnet wurde.

Kategorie: Historisches Museum, Pressemitteilung
29.08.2011 Historisches Museum

Nachts im Museum – Fledermäuse kamen zu früh

..."Abhängen" im Museum...

5. Bamberger Museumsnacht am 15. Oktober 2011

Sie waren zwar rechtzeitig zur Fledermausnacht unterwegs, die alljährlich europaweit am letzten Augustwochenende stattfindet, aber für die 5. Bamberger Museumsnacht am 15. Oktober 2011, in der unter der Federführung der Museen der Stadt Bamberg insgesamt 13 Häuser in der Stadt und Region Bamberg von 19 bis 1 Uhr nachts ihre Tore öffnen werden, waren sie noch viel zu früh dran, die kleinen Zwergfledermauskinder, die jüngst nachts im Historischen Museum Bamberg ihre ersten neugierigen Flugversuche unternahmen.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
26.08.2011 Historisches Museum

...kleine Abkühlung gefällig?

Badevergnügen in den 30ern

Führung am 28. August 2011, von 15 bis 16 Uhr durch die Ausstellung "Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz"

Wer in Bamberg an diesem Sonntagnachmittag eine kleine Abkühlung oder gar Verschnaufpause von der Sandkerwa braucht und diese nutzen möchte, um sich in der angenehmen Kühle des Historischen Museums mit Bambergs Lebensader – der Regnitz – zu befassen, der hat von 15 bis 16 Uhr die Gelegenheit, an einer Führung durch die interessante Flussgeschichtsausstellung teilzunehmen.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
23.08.2011 Historisches Museum

Zerfallene Uniformmützen im Keller der Martinschule gefunden

Historisches Museum hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung oder Informationen von Zeitzeugen

Bei vorbereitenden Untersuchungen zur Generalsanierung der Martinschule haben Handwerker Überreste von Uniformmützen der NSDAP und SA in einem Versorgungsschacht im Keller gefunden.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
22.07.2011 Historisches Museum

24. Juli freier Eintritt für Jakob, James und Jacques!

Sonderaktion zum Jakobitag im Historischen Museum Bamberg

Zum Festtag des heiligen Jakobus des Älteren - eigentlich Montag der 25. Juli - bietet das Historische Museum Bamberg für alle Träger eines „Jakob“-Namens anlässlich der aktuellen Ausstellungen rund um den Jakobsweg bereits am Sonntag, den 24. Juli, eine besondere Aktion: Alle, die den „Jakob“ in ihrem Namen tragen, haben freien Eintritt! Dabei ist jeder Jakob, jeder Jacques, aber auch jeder James (so der Name des Heiligen im Englischen) herzlich eingeladen, sich die Ausstellungen „,Jacobs Brüder’. Vom Pilgern“ und „Caminobscura. Spanische Pilgerwege in Fotografien der Camera obscura“ anzusehen.

Kategorie: Historisches Museum, Pressemitteilung