Service

Presse-Archiv

20.02.2012 Historisches MuseumSammlung LudwigVilla Dessauer

Ausstellungsübersicht 2012

Roy Lichtenstein: 'Still Life with Picasso', Lithografie 1973

Nach dem die absolut bemerkenswerte Ausstellung „12 Kunsträume – von Picasso zu Beuys“ am vergangenen Wochenende in der Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer eröffnet wurde und bereits zahlreiche Besucher in ihren Bann gezogen hat, wird nun das Historische Museum Bamberg nach der Winterpause am kommenden ersten Frühlingswochenende seine Pforten mit weiteren sehenswerten Ausstellungen öffnen.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum, Sammlung Ludwig, Villa Dessauer
20.01.2012 Sammlung Ludwig

Friedrich der Große als Geschirr-Designer

Von Friedrich II. 'designter' Teller mit Ziegenbock

Der 300. Geburtstag von Friedrich II., genannt >der Große<, am 24. Januar, wird naturgemäß besonders in Berlin gebührend gefeiert. Auch in Bamberg kann man bei einem Besuch in der Sammlung Ludwig dem Preußenkönig begegnen. Im Alten Rathaus werden anlässlich des Geburtstages eigens einige Porzellane in den Fokus gerückt, die Friedrich II. auf eine erstaunliche Art erfahrbar machen.

Kategorie: Sammlung Ludwig, Pressemitteilung
25.11.2011 Historisches Museum

Messingtafel erinnert an großzügige Stifterin

Stiftungsmanagerin Claudia Schelbert (li.) und Museumsdirektorin Dr. Regina Hanemann vor der Gedenktafel.

6. Dezember 2011

Seit 30 Jahren ermöglicht die Hans-Friedrich-Oskar-Deis-Gedächtnis-Stiftung den Erwerb von Kunstgegenständen

Vor 30 Jahren, im April 1981, hat der Bamberger Stadtrat die Satzung der gemeinnützigen Hans-Friedrich-Oskar-Deis-Gedächtnis-Stiftung Bamberg beschlossen. Mit letztwilliger Verfügung hatte die in Bamberg geborene Henriette Deis, geb. Röckl, die Stadt zur Alleinerbin bestimmt. An die Wohltäterin erinnert seit Dienstag eine Messingtafel, die mit Zustimmung des jetzigen Eigentümers an die Mauer vor dem ehemaligen Wohnhaus angebracht wurde.

Kategorie: Historisches Museum, Pressemitteilung
25.10.2011 Historisches Museum

Laufend loslassen │ Autorenlesung

Gerhard Mall unterwegs auf dem Jakobsweg von Taizé nach Santiago de Compostela.

6. November 2011 │ 15:30 Uhr

Auf dem Jakobsweg von Taizé nach Santiago de Compostela

„Entweder gehe ich unter oder ich verordne mir einen radikalen Einschnitt: Den Jakobsweg!“ Gerhard Mall fällt die Entscheidung. Zu Fuß pilgert er von Taizé nach Santiago. Die fast 2000 Kilometer setzen bei ihm einen Prozess in Gang...

Kategorie: Historisches Museum, Pressemitteilung
29.09.2011 Historisches Museum

Fremdsprachige Führungen im Rahmen der Interkulturellen Wochen

Kettenbrückmodell, Leihgabe aus dem Deutschen Museum München

Im Rahmen der 17. Interkulturellen Wochen des Migranten- und Integrationsbeirats der Stadt Bamberg bieten die Museen der Stadt Bamberg kostenfrei fremdsprachige Führungen in der Ausstellung „Im Fluss der Geschichte, Bambergs Lebensader Regnitz“ an.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum
20.09.2011 Historisches MuseumSammlung LudwigVilla Dessauer

5. Bamberger Museumsnacht - Museen der Stadt Bamberg federführend in Vorbereitung

Das Alte Rathaus öffnet - ebenso wie viele andere Museen in Stadt und Region Bamberg am 15. Oktober zur 5. Museumsnacht seine Pforten!

15. Oktober 2011, 19 - 1 Uhr

Unter der Federführung der Museen der Stadt Bamberg laden am Samstag, den 15. Oktober 2011 insgesamt 13 Museen* in der Region Bamberg zu einer der beliebten langen Museumsnächte ein. Bereits zum fünften Mal öffnen sie für das abendliche Highlight ihre Türen und locken von 19.00 bis 1.00 Uhr die hoffentlich zahlreichen Besucher mit besonderen Attraktionen in ihre Häuser.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum, Sammlung Ludwig, Villa Dessauer
18.09.2011 Historisches Museum

Erzählcafé ERBA

9. Oktober 2011 │ 13:30 Film │ 14:30 Erzählcafé

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz“ steht die Geschichte der „ERBA“ im Mittelpunkt des 4. Erzählcafés am Sonntag, den 9. Oktober 2011, das die Museen der Stadt Bamberg gemeinsam dem Flussparadies Franken e.V. im Historischen Museum Bamberg veranstalten.

Kategorie: Pressemitteilung, Historisches Museum