Sammlung Ludwig Bamberg

09.05.2017 Sammlung Ludwig

LUST UND VERLUST | Bilder von Manfred Hürlimann in der Sammlung Ludwig Bamberg

Manfred Hürlimann, 'Die Standhafte' (2014, Acryl auf Leinwand, Foto: Knut Pflaumer)

nur noch bis 12. November 2017

Sonderausstellung in der Sammlung Ludwig Bamberg

39 Bilder von Manfred Hürlimann im Reich der Porzellane und Fayencen der Sammlung Ludwig Bamberg

Ein Maler muss malen. Selbst wenn Manfred Hürlimann nur aus Liebe zu schönen Dingen ein Museum besucht, gehen die Museumsexponate in seine Vorstellung ein. Bei seinen häufigen Besuchen in der SAMMLUNG LUDWIG BAMBERG – FAYENCE UND PORZELLAN ließ sich der Künstler von Figuren und Kannen, Schaugerichten und Tischfontänen zu einer Bilderserie inspirieren.

Kategorie: Sammlung Ludwig, Ausstellung
19.10.2016 Sammlung Ludwig

Munterkeit, Kraft und Wohlbehagen │ Bierkrüge aus drei Jahrhunderten

'Bierkrugdeckelmedaillon' oder 'Bierseideldeckeleinsatz',  Porzellan mit Buntdruck, um 1870-90. Solche Medaillons wurden in den Zinndeckel des Glaskruges eingelassen und kennzeichneten in Wirtschaften den Krug als individuellen Besitz. Die Motive sind überwiegend Spiegel der Volkskultur und humoristischer Art.

verlängert bis 13. November 2016!

Aufgrund der großen Nachfrage verlängern die Museen der Stadt Bamberg ihre Bierkrüge-Ausstellung zum 500. Geburtstag des Bayerischen Reinheitsgebots in der Sammlung Ludwig bis zum 13. November 2016.

Kategorie: Sammlung Ludwig, Ausstellung
04.03.2016 Sammlung Ludwig

Frühlingserwachen in der Sammlung Ludwig

Der Frühling aus einer Serie der vier Jahreszeiten. Meißen, Johann Joachim Kaendler und Johann Friedrich Eberlein, um 1750. Der Frühling in Gestalt einer jungen Frau ist durch zahlreiche Blüten charakterisiert, die auch den Gewürzbehälter umgeben. Allegorien der Jahreszeiten als Tafelzier waren im 18. Jahrhundert besonders beliebt.

noch bis 10. April 2016

Das Erwachen der Natur im Frühling ist jedes Jahr wieder ein Fest für die Sinne. Frische, bunte Blumen ins Haus zu holen gilt als Ausweis von gepflegtem Lebensstil. Was in der modernen Überflussgesellschaft problemlos und für wenig Geld zu haben ist, war früher nur gehobenen Schichten zugänglich.

Kategorie: Sammlung Ludwig, Ausstellung
02.05.2015 Sammlung Ludwig

Paradiesvogel - Vogeltraum │ Porzellan und Fayence aus der Sammlung Ludwig │ Messerschnitte von Hans Lankes

Paradiesvogel - Vogeltraum, Hans Lankes, Vogeltraum 16/2010, Messerschnitt, Papier,100x80cm

17. Mai bis 4. Oktober 2015

Erstaunlich artenreich ist das Vogelvorkommen in der Porzellanwelt. Auf Tellern, Tassen und Vasen breiten bunte Exoten ihre Schwingen aus: Kraniche, Phönixe, Paradiesvögel und Papageien. Fabeltiere aus europäischen Phantasiewelten begegnen uns genauso wie erstaunlich natürlich gemalte Vögel aus heimischen Gefilden. Spannend wird es, wenn Vögel aus Gefäßen hervorzuwachsen scheinen oder wenn sie als Schaugerichte das Auge des Betrachters zu täuschen suchen.

Kategorie: Sammlung Ludwig, Ausstellung
29.12.2013 Sammlung Ludwig

rapid art III - OSTROV - ISLAND - INSEL

30. Januar bis 2. März 2014

Nikita Alexeev, Leonid Tsvetkov und Manuel Graf sind drei der insgesamt zwölf Stipendiaten am Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg, die seit April 2013 auf Einladung des Freistaats Bayern nach Bamberg gekommen sind. Gemeinsam sind die drei bildenden Künstler aus Russland und Deutschland bei den Museen der Stadt Bamberg als kurzzeitige "Inselbewohner" zu Gast; sie präsentieren die Ergebnisse ihres Schaffens in einer Ausstellung im Alten Rathaus, mitten im Fluss - in unserer Reihe rapid art.

Kategorie: Sammlung Ludwig, Ausstellung
26.08.2013 Sammlung Ludwig

Picasso Keramik aus der Sammlung Ludwig

Pablo Picasso, Vogel Nr. 86, 1963, Teller, Fayence mit Engobe, teilweise unter Glasur

verlängert bis 8. September 2013

Allen Bambergern und Gästen, die den Sommer noch ein bisschen verlängern wollen, sei ein Besuch in der Ausstellung „Picasso Keramik aus der Sammlung Ludwig“ im Alten Rathaus angeraten. Ein Eintrag ins Gästebuch der Ausstellung fasst den Eindruck wunderbar zusammen: „Eine heitere, freundliche und gelungene Ausstellung, die an Südfrankreich erinnert!“ Ein Gast aus Ingelheim am Rhein schrieb: „Eine beglückende Ausstellung, schade, dass ich so weit entfernt wohne. Ich würde täglich einmal hierher kommen.“

Die Ausstellung wird bis zum 8. September 2013 verlängert und ist von Dienstag bis Sonntag von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr zu besichtigen. Am Mittwoch, den 28. August führt um 16:30 Uhr die Kuratorin Dr. Eva Schurr durch die Ausstellung.

Kategorie: Sammlung Ludwig, Ausstellung
11.06.2012 Sammlung Ludwig

Augenschmaus │ Historische Bestecke aus dem Suermondt-Ludwig-Museum Aachen

Besteck Messer, Gabel, Löffel, sicherlich italienisch, 1622, Koralle, Silber vergoldet, Eisen vergoldet

12. Mai bis 21. Oktober 2012

Besteck führt jeder zum Mund. Messer und Gabel sind so alltägliche Gebrauchsgegenstände, dass man sich darüber selten Gedanken macht. Wer aber genauer wissen will, seit wann es überhaupt üblich ist, mit Messer und Gabel zu essen oder wie Bestecke früher ausgesehen haben, muss lange suchen.

Kategorie: Sammlung Ludwig, Ausstellung
29.10.2011 Sammlung Ludwig

Künstlermarkt „Last Minute 3 – Exquisites zum Fest"

Uta Minnich, Keramik

17. u. 18. Dezember 2011 - 9:30 - 19:00 Uhr

Die schönsten Geschenke kommen zum Schluss

Am 4. Adventswochenende öffnen sich die Türen im Flussgeschoss des Alten Rathauses Bamberg zum 3. Künstlermarkt. Die Aussteller zeigen Unikate, Kleinserien, Drucke und Multiples. Im Gespräch mit den anwesenden Künstlern erfahren Sie Wissenswertes über deren Intention und Arbeitsweise. Lassen Sie sich vor Ort inspirieren und entdecken Sie Ihr individuelles Weihnachtsgeschenk.

Kategorie: Sammlung Ludwig, Ausstellung
12.10.2011 Sammlung Ludwig

Von A│nsbach bis Z│ürich . Die Manufakturen der Sammlung Ludwig Bamberg

Fliehendes Mädchen, Höchst, Johann Peter Melchior, um 1767, Porzellan, Bemalung mit Aufglasurfarben und Gold

5. Februar - 6. November 2011

Nachdem in der Sammlung Ludwig 2010 der Blick ganz auf die Manufaktur Meißen gerichtet war und die Erfindung des europäischen Porzellans gefeiert wurde, wird im Jahr 2011 die ganze Bandbreite der Porzellankunst gezeigt. Viele der ausgestellten Kostbarkeiten waren jahrelang nicht mehr öffentlich zu sehen und werden ganz neu präsentiert.

Kategorie: Sammlung Ludwig, Ausstellung
21.07.2010 Sammlung Ludwig

Im Fokus: 300 Jahre Meißen. Glanzstücke aus der Sammlung Ludwig

15. Mai - 17. Oktober 2010

Das dreihundertjährige Gründungsjubiläum der ersten europäischen Porzellanmanufaktur in Meißen wird 2010 in vielen deutschen Museen groß gefeiert. Am 23. Januar 1710 wurde die „Königlich-Polnische und Kurfürstlich-Sächsische Porzellanmanufaktur“ auf der Albrechtsburg in Meißen gegründet.

Kategorie: Sammlung Ludwig, Ausstellung
03.03.2007 Sammlung Ludwig

Exotik um den Nierentisch. Keramik der 50er Jahre

Keramik der 50er Jahre

3. März 2007 bis 12. Oktober 2008

Leuchtend bunte Farbigkeit, oft in Kontrast zu schwarzen Flächen gesetzt, afrikanisch anmutende Erdfarben, grafisch-abstrakte Strukturen kennzeichnen die Wandplatten, Vasen, Krüge und Schälchen, die Alois Harasko in langjähriger Sammelleidenschaft zusammentrug und nun das erste Mal in Bamberg öffentlich präsentiert.

Kategorie: Ausstellung, Sammlung Ludwig