Historisches Museum Bamberg


Für Thron, Altar, Salon │ Der Modelleur Carl Schropp (1794–1875) in Erfurt und Bamberg │ Historischer Verein Bamberg, Museen der Stadt Bamberg, Stadtarchiv Bamberg

Carl Schropp, Modell Markusdom Venedig (1875)

nur noch bis Sonntag, 16. Oktober 2016!

Nur noch bis zum Sonntag, den 16. Oktober 2016 sind die wirklich großartigen und beeindruckenden Objekte aus Pappmaché zu bestaunen, die seinerzeit ein gewisser Carl Schropp (1794 – 1875) in Erfurt und Bamberg anfertigte. Sie fanden Liebhaber und Käufer in ganz Deutschland bis hin nach Amerika. Die Werke aus einer von Schropp erfundenen und in ihrer Zusammensetzung immer noch rätselhaften Masse verblüffen durch ihren Detailreichtum und ihre Genauigkeit selbst in kleinsten Maßstäben.

Hintergrund
Auflösung des Heiligen Römischen Reiches, Befreiungskriege gegen Napoleon, Preußens Ausgreifen bis an den Rhein, Sehnsucht nach Wiederbegründung eines deutschen Reiches und die Fertigstellung des Kölner Doms: Vor diesem politischen und gesellschaftlichen Hintergrund der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts schuf Carl Schropp als “Modelleur” seine Werke als Dekor und zur Verwendung in Schlössern, Kirchen und bürgerlichen Wohnungen, formte Nachbauten von Landschaften und Domen oder errichtete Altäre in Kirchen.

Arbeitsmaterial Papiermaché
Bekannt wurde Schropp durch sein bevorzugtes Arbeitsmaterial Papiermaché, aus dem er nach einer eigenen Rezeptur eine formbare, schrumpfungsfreie und zuletzt bemalbare Masse herstellte; sie diente als Ersatzmaterial für hochwertige und kostspielige Edelmetalle, Holz oder teure Steine, bevor Papiermaché durch chemische Kunststoffe abgelöst wurde. Dabei galt Schropps besondere Neigung von Anfang an dem (neu-) gotischen Stil, der zeitweise als besonders “deutsch” und “katholisch” gesehen wurde (“altdeutsch”).

Biographisches
Geboren 1794 als Sohn eines Buchbinders in dem zum Hochstift Mainz gehörenden Erfurt folgte er zunächst seinem Vater im gleichen Beruf, nachdem er als Freiwilliger an den Kämpfen gegen Napoleon teilgenommen hatte und dabei auch die gotischen Kathedralen in Frankreich kennen gelernt hatte. War die Modellierung zunächst nur jugendliche Liebhaberei, so befasste er sich seit 1817 als Autodidakt nebenberuflich, seit 1837 ausschließlich mit der Herstellung von “Modellen” von Burgen, Landschaften oder Gebäuden.

Werke
Schon früh entstanden dabei auch zahlreiche Dekorationsgegenstände für Mitglieder des preußischen und sächsischen Hofes, aber auch für die Großherzöge von Württemberg und Angehörige des russischen Zaren. Auch im Goethe-Nachlass in Weimar sind heute noch Schropp-Stücke überliefert. Neben solchen Dekorationen (Kronleuchter, Uhrengehäuse, Chorstühle etc.) entstanden zahlreiche Kultgegenstände und Ausstattungsstücke für die erst kurz vorher in preußischen Besitz gelangten Burgen am Rhein, aber auch für Schlösser in Osteuropa (Clary-Aldringen, Metternich usw.) und für Kirchen in seiner

Geburtsstadt Erfurt
Einen Höhepunkt in Schropps Schaffen stellte 1840 der Auftrag des Kölner Fabrikanten Peter Leven zur Modellierung des Kölner Domes in seiner geplanten Gestalt nach den Plänen von Sulpiz Boisserée dar. Mit einer Höhe von ca. 2 m wurde das Modell in dieser Zeit der nationalen Begeisterung für die Fertigstellung des Domes 1848 zu einer besonderen Attraktion, der Schropp weitere Nachbildungen des Domes in unterschiedlichen Stadien und Modelle anderer Dome und Kirchen folgen ließ.

  • Carl Schropp, Skulptur, Dornenkrönung Christi (1861)
  • Carl Schropp, Skulptur, Rochemont bei Bayonne (1859/1862)
  • Carl Schropp, Modell eines Zimmers, 1850,  Museen der Stadt Aschaffenburg
  • Carl Schropp, Modell für ein Grabmal eines Ritters (?) (1846)
  • Carl Schropp, Modell Regensburger Dom (vermutlich 1859?)

Umzug nach Bamberg

Der Umzug Schropps 1846 nach Bamberg veränderte den Kreis seiner Auftraggeber und erweiterte seine künstlerischen Motive. Die neue Zusammenarbeit mit dem Schmidtschen Malinstitut in Bamberg brachte ihm Kunden mit besonderem Interesse an der Porzellanmalerei selbst aus Übersee. Jetzt widmete er sich auch verstärkt der Modellierung von biblischen Szenen in Form von Haus- und Wandaltären, aber auch weiterhin dem Bau von Kirchenaltären. Seine Teilnahme an großen Ausstellungen (Berlin 1844, London 1851, Paris 1855) brachte ihm Auszeichnungen, Anerkennung und Folgeaufträge. 1860 wurde ihm der Titel eines “Preuß. Hof-Modelleurs” verliehen. Mit dem 1869 vollendeten Bau eines maßstabsgetreuen Modells des Wiener Stephansdoms mit einer Gesamthöhe von weit über 4 m, das sich seit 1904 im Besitz der Stadt Wien befindet, schuf Schropp sein größtes Werk; wie schon bei anderen Monumentalmodellen ist auch hier das Kircheninnere durch eine Öffnung im Sockel einsehbar.

Stark mit der (Neu-)Gotik verbunden, die am längsten im kirchlichen Bereich Anklang fand, überlebten viele Werke Schropps fast nur in Privatbesitz und in einigen Museen und Sammlungen, aus Schlössern und vielen Kirchen wurden sie entfernt. Erstmals wird nun auf das ungewöhnliche Werk eines ungewöhnlichen Mannes aufmerksam gemacht: an der Nahtstelle zwischen Kunst und Kunsthandwerk entstanden mit großer Mühe, Geduld und sicherer Hand sehr spezielle Objekte, die heute wieder hohe Anerkennung und großes Erstaunen hervorrufen.

Ausstellungsflyer  [Download]

 

Rahmenprogramm

jeden ersten Sonntag im Monat, [1.5., 5.6., 3.7., 7.8., 4.9., 2.10.2016]
11:00 Uhr: halbstündige Kurzführung durch die Ausstellung
 
13.4.2016    12:30 Uhr    Kunstsnack: „Für Thron, Altar, Salon: Der Modelleur Carl Schropp (1794 – 1875) in Bamberg und Erfurt“

22.5.2016    12:00 und 15:00 Uhr    Internationaler Museumstag: Kurzführungen

25.5.2016    14:00 – 16:00 Uhr    „Schropp goes Pop Art“ Foto-Bastelworkshop

27.7.2016    14:00 – 15:30 Uhr    Comiczeichnen-Workshop mit Voranmeldung

2.8. und 4.8.2016    14.00 – 16:00 Uhr    Zweitägiger „Pappmaché-Workshop für kleine Künstler“ mit Voranmeldung

 

Begleitend zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen:
FÜR THRON, ALTAR, SALON.
Der Modelleur Carl Schropp (1794–1875) in Erfurt und Bamberg
Schriften der Museen der Stadt Bamberg, Nr. 52, 2016
Veröffentlichungen des Stadtarchivs Bamberg Nr. 25, 2016 | ISBN: 978-3-929341-48-5
Schriftenreihe des Historischen Vereins Bamberg Nr. 46,2016 | ISBN: 978-3-87735-216-8
Hrsg. v. Horst Gehringer, Regina Hanemann und Robert Zink | Preis 29,-€

 

MUSEEN  DER  STADT  BAMBERG │ Historisches  Museum  Bamberg
Alte Hofhaltung │ Domplatz 7 │ 96049 Bamberg │ Di–So u. feiertags  9–17 Uhr
Tel. +49 (0)951.51 90 746 (Kasse) │ +49 (0)951.87 1142 (Verwaltung)
museum@stadt.bamberg.dewww.museum.bamberg.de