Führungen & Termine

Kindergeburtstag im Museum

Feiere deinen Geburtstag mit deinen Freunden im Museum. Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erwartet dich. Getränke und Kuchen und andere Leckereien darfst du natürlich mitbringen. Bitte melde dich rechtzeitig in unserer Verwaltung an.

Teilnehmerzahl bis max. 15 Kinder
Dauer: 1,5 Std. (ohne Essen und Getränke)
Preise: 80,- €, zzgl. 1,- € Eintritt pro Kind

Information & Anmeldung
Christiane Wendenburg
(Di und Do  9 - 16 Uhr)
Tel   +49 (0) 951.87 11 50 

Email christiane.wendenburg@stadt.bamberg.de

Historisches Museum Bamberg


Das ist Flussprinzessin Flu – sie bestreitet mit Ritter Georg unser neues Angebot zum Kindergeburtstag im Museum

Ritter Georg und die Flussprinzessin

Für euren Kindergeburtstag kündigt sich Großes an im Reich der Flussprinzessin Flu. Prinzessin Flu und der Ritter Georg brauchen eure Hilfe bei ihren Abenteuern im Historischen Museum. Für eineinhalb Stunden könnt ihr in die Welt von Rittern, Nixen und Dämonen eintauchen, spannende Rätsel lösen und mit dem Ritter Georg den Kelch der Flussprinzessin zurückgewinnen! Für Mädchen und Jungs von sechs bis elf Jahren.

 

 


Sammlung Ludwig Bamberg


Kindergeburtstag - mit Puderperücke - ein höfisches Fest!

Wie im Traum...ein höfisches Fest

Lustig und ausgelassen geht es zu, wenn Ihr als Hofdame oder Höfling zu einem barocken Fest ins Alte Rathaus geladen seid. Beim Wandeln durch die Sammlung Ludwig hören wir Erstaunliches über die Erfindung des Porzellans und die strengen höfischen Sitten. Wir schlüpfen unter Perücken, erfahren, wie man mit Flohfallen auf die Jagd geht, heiße Schokolade gar zierlich verköstigt und wen der Klammerbeutel pudert. Lasst Euch von feinsten Düften verführen und kreiert aus Blütenessenzen Euer eigenes Parfum. Ihr lernt den Anstand , um Euch als Kammerdiener des Fürstbischofs zu bewerben. Sobald aber das Hoforchester aufspielt, tanzen wir, bis die Welt sich dreht.


Stimme einer Besucherin:

"Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bedanken, für die schöne und wirklich gelungene Kindergeburtstagsfeier. Alle Kinder (auch die Jungs!!!) waren begeistert, und haben super mitgemacht, mitgetanzt, zugehört und die wohlriechende Creme voller Elan hergestellt. Und was wir alles während unserer Anwesenheit über die Barockzeit gelernt haben, das war selbst für uns Erwachsene sehr interessant. An dieser Stelle auch nochmal ein ganz großes Kompliment an die „Barockdame”, die diese Zeit mit uns verbracht hat. Vielen Dank."