Von Angesicht zu Angesicht

Kindergeburtstag mit Porträt-Kreativwerkstatt

Eine junge Frau schaut uns aufmerksam an, ein alter Mann lächelt uns freundlich zu, zwei Verliebte scheinen uns nicht bemerkt zu haben. Porträts sind so faszinierend: Sie sind immer unterschiedlich, drücken viele Gefühle aus und erzählen viele Geschichten.

Nach einem spannenden Rundgang durch die Ausstellung „Bilderspaziergang“ können die Kinder ihr eigenes Porträt schaffen, entweder gezeichnet bzw. gemalt oder fotografiert.

Beim Zeichnen von Gesichtern ist es nicht einfach, alle wichtigen Elemente an der passenden Stelle proportioniert zu platzieren. Mit einigen lustigen Experimenten für Kinder üben wir, ein Porträt zu zeichnen. Und mit den kleinen Tricks unserer Kulturvermittler*innen werden die Kinder wunderschöne Porträts gestalten.

Die Kinder können sich aus den ausgestellten Porträts ihr Lieblingsbild aussuchen. Nachdem sie die Pose studiert und das passende Kostüm gewählt haben, schlüpfen sie darin und können sie sich in einem Rahmen fotografieren lassen.

Für Mädchen und Jungs von 5 bis 11 Jahren.